Das Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) organisiert auf dem European Film Market (EFM), der vom 15. bis zum 21. Februar 2024 stattfand, Screenings von nordmedia-geförderten Produktionen aus Niedersachsen und Bremen. Seit 1991 unterstützt das FMB Filmschaffende auf diese Weise und bietet so einen Zugang zu einem der wichtigsten internationalen Filmmärkte an.
130 Filmeinkäufer*innen, TV-Redakteur*innen, Festivalkurator*innen, Filminstitutionen und weitere Gäste besuchten die Filmmarkt-Vorführungen, die vor Ort und virtuell stattfanden. Sie kamen überwiegend aus europäischen Ländern, aber auch aus Australien, USA, Südkorea, Taiwan, Kanada, Israel und Japan.
Ohne (gezieltes) Marketing keine Zuschauer*innen. Das gilt auch für das EFM-Screening. Deshalb bietet das Film & Medienbüro seit 2017 interessierten Filmemacher*innen / Produzent*innen einen mehrtägigen EFM-begleitenden Workshop an. Dr. Julia Dordel (Dorcon Film) bereitet die teilnehmenden Produzent*innen auf die Präsentation ihrer Filme beim Filmmarkt vor, gibt ihnen Hintergrundinformationen über die Markt- und Vertriebssituation und Tipps wie man z. B. einen Weltvertrieb findet, der zu einem passt.
Den ersten Workshop bereicherten Radek Wegrzyn (Magical Realist) mit seinem Fachwissen über den Einsatz von KI-Technologien zur Erstellung von Onepagern, während Dirk Michael Häger (Black and Honey Pictures) Informationen zur Serienvermarktung auf dem EFM beisteuerte. Die Showrunnerin und Dozentin Marianne Wendt, teilte wertvolle Insider-Tipps zur Kommunikation mit Entscheidungsträger*innen in der Filmbranche. Am zweiten Workshop am 6. Februar 2024 gab Jan Krüger von der Verleih- und Produktionsfirma Port au Prince wichtige und nützliche Brancheneinblicke. Danach stand das konstruktive gegenseitige Feedback zu den Onepagern der Teilnehmenden im Mittelpunkt.
Die Praxistage auf dem EFM während der Berlinale dienen den Teilnehmenden der aktiven Vernetzung – u.a. auf dem nordmedia-Empfang – und bieten Meetings mit Entscheidungsträger*innen und die Präsentation ihrer Filme bzw. ihrer Projekte in der Entwicklung.
Mit den EFM-Vorführungen, organisiert von Kerstin Hehmannn (Film & Medienbüro Niedersachsen), wird nicht nur der Fokus auf Film- und Fernsehproduktionen aus Niedersachsen und Bremen gerichtet, sondern auch die nationale und internationale Auswertung nordmedia-geförderter Filme unterstützt. Die Vorführungen auf dem European Film Market der Berlinale finden vor Ort und online statt, sind der Branche vorbehalten und nur mit einem Market Badge zugänglich.
Die EFM-Präsentationen und Workshops werden von der nordmedia gefördert.
MISS HOLOCAUST SURVIVOR online-screening, 16.02., 16:15 Uhr
TEACHES OF PEACHES CinemaxX 13, 18.02., 13:50 Uhr
RUN THE WORLD CinemaxX 13, 20.02., 09:00 Uhr
DER WALD IN MIR | Forest Within Me CinemaxX 13, 20.02., 10:30 Uhr
THE BERGMANNS CinemaxX 13, 20.02., 12:10 Uhr
WHEN EVERYTHING IS LOOSE | Der Kern, der dich zusammenhält CinemaxX 13, 20.02., 13:10 Uhr
TEACHES OF PEACHES Panorama, online-screening 20.02., 14:00 Uhr
MISS HOLOCAUST SURVIVOR CinemaxX 13, 20.02,. 14:05 Uhr
FACTORY DROP CinemaxX 13, 20.02., 15:40 Uhr
Die Vorführungen auf dem European Film Market der Berlinale sind der Branche vorbehalten und nur mit einem Market Badge zugänglich. Sie finden vor Ort und online statt.
Dokumentarfilm, DE 2024, 102 min.
Regie: Philipp Fussenegger
Anhand von exklusivem privatem Archivmaterial und spektakulären Aufnahmen der aktuellen „The Teaches of Peaches“ Anniversary-Tour zeigt der Film den Weg der Kanadierin Merrill Nisker zur international gefeierten Künstlerin Peaches.
Kontakt: Georg Gruber, Magnetfilm,
Dokumentarfilm, DE 2023, 82 min.
Regie: Cedar D. Wolf
Mehrere Personen aus unterschiedlichen Lebensbereichen lassen uns in ihre Welt. Sie wählten unterschiedliche Wege im Kampf gegen alternative Fakten.
Kontakt: cedrwdd films,, Cedar D. Wolf, , www.go-cmp.de
Spielfilm, DE 2023, 91 min.
Regie: Sebastian Fritzsch
Cast: Leonard Scheicher, Lia von Blarer
Die Wohnung des menschenscheuen Biologiestudenten Jan (23) ist vollgestellt mit Aquarien, Terrarien und Käfigen. Seine Liebe zu den Tieren verbindet ihn mit Alice (23), eine radikale Umweltaktivistin, in die er sich schließlich verliebt. Als Jan in eine schizophrene Krise abrutscht, beginnt ein rauschhafter Strudel aus Liebe und Wahn, an dessen Ende die Entscheidung für ein neues Leben steht.
Kontakt: 2Pilots Filmproduction GmbH, Jörg Siepmann, , www.2pilots.de
Dokumentarfilm, DE 2023, 52 min.
Regie: Susanne Hensdiek
Die besondere Geschichte der eineiigen Zwillinge Matthias und Christian. Vom Gleich- und Anderssein, Nähe und Rivalität, einer rettenden Nierenspende vor 30 Jahren, viel Humor, Mut und Anarchie und so manchen Verrücktheiten
Kontakt: Susanne Hensdiek,
Dokumentarfilm, DE 2023, 46 min.
Regie: Jonas Kaufmann
Cast: Roman Sachuk, Antony Phillips, Adrien Sarlat, Jonas Kaufmann
Die humanitäre Reise von Jonas und Mats an die polnisch-ukrainische Grenze verwandelt sich in eine philosophische Coming-of-Age-Dokumentation. Sie folgen Gleichaltrigen der Generation Z monatelang und werden Zeuge von lebensverändernden Entscheidungen inmitten globaler Krisen.
Kontakt: Bold & Salty GmbH, Franziska Pohlmann, , www.boldandsalty.com
Dokumentarfilm, DE 2023, 87 min.
Regie: Radek Wegrzyn
Cast: Rita Kasimow-Brown, Tova Ringer u.a.
Vierzehn Frauen im Alter von 78-93 Jahren flanieren über einen Laufsteg und werden für ihr Leben gefeiert. Es ist der einzige Schönheitswettbewerb der Welt, in dem es auf innere statt äußerer Schönheit ankommt, denn die Frauen haben eines gemeinsam: Sie gehören der letzten Generation der Überlebenden des Holocaust an. Der Kinodokumentarfilm erzählt von Holocaust-Überlebenden sowie von Schönheit und Stärke, die Frauen in fortschreitendem Alter innewohnen.
Kontakt: Magical Realist UG (haftungsbeschränkt), Radek Wegrzyn, , www.magical-realist.com
Kurzfilm, Science Fiction, DE 2024, 15 min.
Regie: Petja Pulkrabek
Cast: Ann-Marie Warburton, Preslav Mantchev
In einer postapokalyptischen Welt im Jahr 2118 herrscht die „Factory“ und betäubt alle Emotionen. In Zellen gefangene Zwangsarbeiter*innen schuften endlos am Fließband vor sich hin, bis eines Tages eine magische Spieluhr die Stille durchbricht, und zwei Seelen alles riskieren, um in Freiheit zu tanzen.
Kontakt: Jana Pulkrabek, , www.manusarts.de