Das Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) führt im Auftrag der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen / Bremen mbH, auf dem European Film Market Screenings nordmedia-geförderter Produktionen aus Niedersachsen und Bremen durch. Seit 1991 organisiert das FMB diese Screenings auf einem der wichtigsten internationalen Filmmärkte.
Mit den Vorführungen wird nicht nur ein Fokus auf Film- und Fernsehproduktionen in Niedersachsen und Bremen gerichtet, sondern auch die internationale Auswertung nordmedia-geförderter Filme unterstützt und ein Fokus auf Filmproduktionen in Niedersachsen und Bremen gerichtet.
Die Vorführungen auf dem European Film Market der Berlinale können nur mit Market Badge oder auf Einladung besucht werden.
CinemaxX Studio 16:
15.02. 09:30 Yarden
CinemaxX Studio 19:
16.02. 11:00 Die Kleinen und die Bösen
CinemaxX Studio 17:
16.02. 17:00 La Cigale et la Fourmi
16.02. 17:15 Cats & Dogs
16.02. 17:25 Slap in the Park
16.02. 17:35 Occasus
16.02. 17:50 Osten
Nord Shorts Kurzfilmprogramm
CinemaxX Studio 17:
16.02. 15:00 Nach dem Regen
16.02. 15:15 Chain
16.02. 15:35 Der alte Mann und die Katze
16.02. 15:45 Schicht
16.02. 16:15 Irgendwohin
Zugang zu den Film Market-Vorführungen nur mit Market Badge.
Spielstätte: CinemaxX, Potsdamer Straße 5 / Eingang: Voxstraße
Yarden / The Yard
Spielfilm, drama
SE, DE 2016
Länge: 80 min.
Produktion: Anagram Film & TV
Regie: Måns Månsson
Anders, Vater und Teilzeitpoet, verliert seinen Job als Kritiker und findet sich auf YARDEN wieder, einem Umschlaghafen für importierte Autos. Er wird zum Außenseiter der lernen muss, zwischen Argwohn, Vorschriften und seinen Moralvorstellungen abzuwägen.
Die Kleinen und die Bösen
Spielfilm, comedy
DE 2015
Länge: 94 min.
Produktion: Coin Film GmbH
Regie: Markus Sehr
Der Kleinkriminelle Hotte erhält das Sorgerecht für seine beiden Kinder und zieht zu ihnen. Sein Bewährungshelfer Benno will Hottes Pläne um jeden Preis verhindern – notfalls auch mit illegalen Mitteln.
Nord Shorts Kurzfilmprogramm:
Alle Infos siehe hier.
La Cigale et la Fourmi
Kurzfilm, fiction, drama
DE 2015
Länge: 15 min.
Regie: Julia Ritschel
Produktion: Junafilm UG
Die heimliche Affäre der 18-jährigen Schülerin Lena mit ihrer Französischlehrerin Katharina endet abrupt, als diese sich dazu entschließt, bei ihrem Mann zu bleiben. Lena muss der Realität ins Auge blicken und sich fragen, welchen Weg sie in Zukunft gehen will.
Cats & Dogs
Kurzfilm, animation, children‘s film
CH, DE 2015
Länge: 6 min 30.
Regie: Jesús Pérez, Gerd Gockell
Produktion: Gerd Gockell Filmproduktion/anigraf
Ein animierter Kinderfilm über Freundschaft. Freundschaft lässt sich nicht erzwingen, aber eine gemeinsame Notlage kann eine Freundschaft stärken.
Slap in the Park
Kurzfilm, fiction, comedy
DE 2016
Länge: 8:15 min.
Regie: Christian Ewald
Produktion: Göttinger FilmnetzWerk e.V.
In dieser schwarzen Komödie wird Niklas, ein attraktiver junger Mann, durch die Ohrfeige einer Frau des Fremdgehens beschuldigt. Es gelingt ihm nicht, die Freundin von seiner Unschuld zu überzeugen. Welches Geheimnis steckt hinter dieser ohrfeigenden Frau?
Occasus
Kurzfilm, fiction, drama
DE 2016
Länge: 15 min.
Regie: Petja Pulkrabek
Produktion: Manusarts GmbH
Ein afrikanischer Flüchtling strandet auf einer westlichen Ferieninsel. Getrieben von Schmerz und Wut zieht er über ein Land voller Gegensätze, die seine grausame Vergangenheit offenbaren, ein Bild der westlichen Welt zeichnen und seine tragische Überreise nach Europa verdeutlichen. Der Verlust, den er dabei erleiden musste, treibt ihn in eine blutige Vergeltung.
Osten
Kurzfilm, fiction
DE 2015
Länge: 24 min.
Regie: Philipp Müller
Produktion: Johanna Baschke
„Osten“ liegt im Norden. Eine Prophezeiung besagt, das Dorf werde in den umliegenden Mooren versinken. Einer der Dorfbewohner baut einen gigantischen Staubsauger, ein anderer zieht sich in seinen Astronautenanzug zurück. „Osten“ wird aus zwei Perspektiven erzählt: DoubleScope.
Auf dem European Film Market (EFM) der Berlinale wurden am 15. und 16. Februar 2016 nordmedia-geförderte Produktionen aus Niedersachsen und Bremen vorgestellt. Mehr als 50 Filmeinkäufer, TV-Redakteure, Festivalkuratoren und weitere Gäste aus Südkorea, Japan, Kasachstan, USA, Australien, Niederlande, Norwegen, Türkei, Italien, Frankreich, Slowakei und Deutschland, besuchten die Filmmarkt-Vorführungen der insgesamt zwei Spiel- und zehn Kurzfilme.
Gezeigt wurden die Spielfilme YARDEN und DIE KLEINEN UND DIE BÖSEN sowie die Kurzfilme LA CIGALE ET LA FOURMI, CATS & DOGS, SLAP IN THE PARK, OCCASUS und OSTEN. Außerdem wurde das Kurzfilmprogramm Nord Shorts 2016 mit den Filmen NACH DEM REGEN, CHAIN, DER ALTE MANN UND DIE KATZE, SCHICHT und IRGENDWOHIN gezeigt.
Die Screenings auf dem Berlinale-Filmmarkt wurden vom Film & Medienbüro Niedersachsen (FMB) im Auftrag der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft der Länder Niedersachsen und Bremen durchgeführt, um die internationale Auswertung nordmedia-geförderter Filme zu unterstützen. Der European Film Market (EFM) zählt zu den bedeutendsten Branchentreffs der internationalen Filmindustrie. 2016 waren insgesamt 8.628 Fachbesucher aus 100 Ländern akkreditiert, darunter 1.568 internationale Einkäufer. Gezeigt wurden 748 Filme.