Green Storytelling

Checklist (Drehbuch- und Stoffentwicklung)

Ein Tool der Green Storytelling Initiative für Drehbuchautor*innen, Dramaturg*innen, Produzent*innen, Redakteur*innen u.a. Entscheidungsträger*innen, um die ökologischen Auswirkungen ihrer Geschichten und Produktionen zu berücksichtigen.

Im Sinne der globalen Verantwortung und der Dringlichkeit des Klima- und Umweltschutzes steht die Green Storytelling Initiative für die Förderung einer nachhaltigen, umweltbewussten und verantwortungsvollen Filmproduktion. Wir erkennen die Bedeutung von Themen wie Klima-, und Artenschutz, Ressourcenschonung und nachhaltiger Lebensweise an.

Die Filmbranche trägt die Verantwortung und besitzt die Möglichkeit, dringende, allgegenwärtige Themen authentisch darzustellen, ohne Klischees, Vorurteile oder Verschwörungserzählungen zu verstärken.

Mit einer klaren Ausrichtung auf umweltfreundliche Praktiken wollen wir stärker für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren. Die Filmbranche hat eine bedeutende Vorbildfunktion und kann somit das Bewusstsein für Umweltprobleme in unserer Gesellschaft schärfen, nachhaltige Lösungen fördern und neue Strukturen in alltäglichen Abläufen anbieten.

Durch die Beantwortung eines Fragenkatalogs wollen wir - ohne die künstlerische Freiheit oder arbeitsrechtliche Fragen zu berühren - zur tieferen Beschäftigung mit dem Thema und kritischen Überprüfung des eigenen Handelns anregen und ein besseres Verständnis dafür entwickeln, inwieweit die im folgenden formulierten Punkte in den Drehbuch-Projekten schon abgebildet sind.

Die Green-Storytelling-Checkliste wurde federführend vom FMB-Vorstandsmitglied Dr. Julia Dordel zusammen mit Christiane Dopp (MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein), Judith Gridl (Drehbuchautorin, Journalistin), Julia Hoepfner (nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH), Judith Niemeyer (Producer / Bundesverband Green Film & TV Consultants Deutschland e.V.), Ron Kellermann (Filmdramaturg, Drehbuchdozent & Green Storytelling Berater) und Dr. Maike Sarah Reinerth (Film- / Medienwissenschaftlerin, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF) entworfen und wird fortlaufend überarbeitet.

download pdf (642 KB) English

Green Storytelling Checklist - February 2024

Termine

  • Die Initiative nahm am Green Culture Festival am 3. Juni 2024 in Potsdam teil. Dort informierte sie die Festivalbesucher*innen in „Green Storytelling Walks“ über nachhaltiges Storytelling, bei denen Teilnehmer*innen die Möglichkeit hatten, persönlich mit Mitgliedern der Initiative über Ideen für umweltbewusstes Storytelling zu sprechen und Lösungsansätze zu entwickeln.
  • Anlässlich des Panels „Green Storytelling – wo bleibt die künstlerische Freiheit?“ im Rahmen der Green Actors Lounge am 17. April 2024 in Berlin präsentierten Mitglieder der Green Storytelling Initiative, Christiane Dopp von der MOIN Filmförderung, und Dr. Maike Sarah Reinerth von der Filmuniversität Babelsberg, die Green Storytelling Checklist. Mit weiteren Expert*innen diskutierten sie über die Bedeutung nachhaltigen Storytellings in der Filmbranche.
  • Die Aufzeichnung ist auf YouTube verfügbar und bietet einen Einblick in die Ziele und Konzepte der Initiative.
  • Foto: Florian Arp

Das Green-Storytelling-Team

  • Christiane Dopp (MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein),
  • Dr. Maike Sarah Reinerth (Film- /Medienwissenschaftlerin, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF).
  • Dr. Julia Dordel (Drehbuchautorin, Produzentin / Film & Medienbüro Niedersachsen e.V.)
  • Judith Gridl (Drehbuchautorin, Journalistin),
  • Julia Hoepfner (nordmedia – Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH),
  • Judith Niemeyer (Producer / Bundesverband Green Film & TV Consultants Deutschland e.V.),
  • Nicht anwesend: Ron Kellermann (Filmdramaturg, Drehbuchdozent & Green Storytelling Berater)