Rundbrief 114

Vorspann

Karl Maier
Karl Maier
×
Karl Maier

Die Filmfestivalsaison in Niedersachsen bringt richtig Schwung in den Terminkalender. Nur 10 Tage nach dem European Media Art Festival (EMAF) beginnt bereits das Internationale Festival in Emden-Norderney, das im Jubiläumsjahr einen Monat früher stattfindet. Von mir schon mal die besten Wünsche zum 25-jährigen Bestehen und natürlich auch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und auch weiterhin ein so aufgeschlossenes filmbegeistertes Publikum.

Wer es nicht zum EMAF nach Osnabrück geschafft hat und auch nicht nach Emden-Norderney kommt, hat die Möglichkeit, mehr über die Festivals bei FilmFestSpezial im Fernsehen oder Internet zu erfahren. Dank der Förderung der nordmedia und der NLM produzieren die Niedersächsischen Bürgersender von jedem Festival eine 60-minütige Sendung. Sendetermine und mehr in diesem Heft.

Wer geht zukünftig noch wann und warum ins Kino? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Kongress der Kinos in Baden-Baden. Der Rundbrief war nicht nur bei dieser Veranstaltung dabei sondern schickte seine Korrespondenten auch zum Filmfestival nach Rotterdam oder nach Berlin. Was unsere Mitarbeiter dort alles gehört und gesehen haben, steht auf den folgenden Seiten. Nicht alle wichtigen Film- und Medienthemen sind im Rundbrief unter zu bringen. Leider fehlt ein Beitrag über das TIPP, das heftig umstrittene Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU. Hier fehlten uns schlicht die Ressourcen. Wenn Sie, liebe Leserin, lieber Leser also Lust und Zeit haben, mit Beiträgen den Rundbrief zu bereichern, freuen wir uns auf Vorschläge. Die nächste Ausgabe erscheint Anfang September.

Bis dahin viele anregende Begegnungen auf Festivals, Veranstaltungen oder im Kino!
Karl Maier

Rundbrief 114

Bernd Wolter, Karl Maier und Dr. Jörg Mielke
Bernd Wolter, Karl Maier und Dr. Jörg Mielke
×
Bernd Wolter, Karl Maier und Dr. Jörg Mielke

Auf Einladung des Film & Medienbüros informierte Dr. Jörg Mielke, Staatssekretär und Leiter der Staatskanzlei Niedersachsen sowie Aufsichtsratsvorsitzender der nordmedia auf der Mitgliederversammlung des Verbandes am 2. April 2014 in Hannover über aktuelle Filmförder- und Medienthemen. Erfreulich sei aus Sicht der Landesregierung, dass die Förderung der Filmfestivals gesichert werden konnte, das Land zwei unabhängige Experten in den Vergabeausschuss der nordmedia berufen habe und dass das Film & Medienbüro Niedersachsen wieder institutionell gefördert werde, so Dr. Mielke.

Seitens des Landes würden Überlegungen mit dem Ziel angestellt, die kulturellen und wirtschaftlichen Effekte in Niedersachsen zu verbessern. Hierüber sei man u.a. mit dem NDR als Partner der Filmförderung in Gesprächen, die zu gegebener Zeit auch in den Gremien der Nordmedia geführt werden sollen.

In einer lebhaften und längeren Diskussion stellte sich Dr. Mielke den Fragen und Anregungen der zahlreich erschienenen Mitglieder. Dabei ging es u.a. auch um den für eine Förderung erforderlichen LOI eines Fördermittelgebers. Dadurch werde vielen Antragstellern der Zugang zur Förderung erschwert und der LOI werde von den Fernsehsendern als Instrument für programmkonforme Produktionen eingesetzt, so die Kritik von Mitgliedern. Dr. Mielke versprach, sich mit dieser Thematik zu befassen und sich auch weiter für die Stärkung von Filmkultur und Medienwirtschaft in Niedersachsen einsetzen zu wollen.