Referent*innen 2020

Noch stehen nicht alle fest. Wir aktualisieren laufend.

Jörg Altekruse, Zeitfilm Hamburg, docfilmpool
Nach einem Studium der Literatur-, Medien- und Sprachwissenschaft sowie Psychologie in Marburg und Hamburg arbeitete er für Radio, Fernsehen und Kino. 1981 wurde er Mitbegründer des unabhängigen Filmnetzwerks Stadtjournal, das sich vorwiegend mit sozialen Bewegungen und Umweltthemen beschäftigte. 1985 gründete er zusammen mit dem Komponisten und Filmeditor Roland Musolff die Produktionsfirma Zeitfilm Media.
Projekte wie der Film "Wolken über dem Baikalsee" inspirierten die Ernennung des Sees zum Unesco-Weltnaturerbe. Durch "Tschernobyl" wurde ein Unterstützungsnetzwerk für die Opfer der Atomkatastrophe gegründet, der Film "Free Speech Fear Free" wurde 2017 mit dem American Insight Free Speech Award ausgezeichnet. Nach Serien zum Klimawandel ("Tipping Points of Climate", "Earth's Survival") gründete Jörg Altekruse das ko-kreative Storytelling und Lernprojekt "Youth4planet", das über Filmemachen jungen Menschen komplexes und umweltorientiertes Denken und Handeln vermittelt.

Jürgen Bode, B+B Kinocenter GmbH, Filmpalast Salzwedel
ist seit 1996 in der Kinobranche tätig. Er ist Prokurist der B+B Kinocenter GmbH und betreibt mit seiner Frau Barbara Bode und seiner Schwiegermutter Renate Böhm die Kinos in Salzwedel und Uelzen. Seit mehreren Jahren ist er Mitglied im Hauptausschuss des HDF. eV und vertrete dort die mittleren Kinos.

Thomas Damberger, Leuphana Universität Lüneburg
absolvierte 2009 ein Magisterstudium in den Fächern Pädagogik und Philosophie und promovierte 2012 an der Technischen Universität Darmstadt. Seine 2019 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg verteidigte Habilitationsschrift befasst sich mit unterschiedlichen Dimensionen des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung. 2017 war er Gastprofessor am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Wien und von 2016-2018 Vertretungsprofessor für Neue Medien in Lehr-Lernkontexten an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 10/2018-03/2019 war er Professor für Medienpädagogik, -didaktik, & -philosophie an der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz. Seit 04/2019 ist er Vertretungsprofessor für Allgemeine Erziehungswissenschaften an der Leuphana-Universität Lüneburg.

Alexandre Dupont-Geisselmann, Farbfilm Verleih
Alexandre Dupont-Geisselmann, geboren 1971 in Nancy/Frankreich. Ausbildung bei der Tobis Filmkunst Berlin, Studium der Betriebswirtschaftslehre in Berlin, San Diego und Berkeley. Tätigkeiten u.a. für Senator Film und Ottfilm in Berlin. Geschäftsführer und Gründer der Entertainment Kombinat, der Farbfilm Verleih GmbH, sowie der Cala Filmproduktion in Berlin.

Maya Götz, Bayerischer Rundfunk
Maya Götz ist Leiterin des Internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI) beim Bayerischen Rundfunk und des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL. Sie schloss ihr Studium an der PH Kiel mit dem Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen und der Magistra der Pädagogik ab und promovierte 1998 an der Gesamthochschule Kassel mit der Dissertation „Mädchen und Fernsehen“. Ihr Hauptarbeitsfeld: Forschung im Bereich „Kinder/Jugendliche und Fernsehen” mit internationaler und geschlechtersensibler Perspektive. Sie leitete über 180 empirische Studien u. a. zu Daily Soaps, Castingshows, Lernen mit dem Fernsehen, Fernsehfiguren und Identitätsarbeit und ist pädagogische Leiterin von SogehtMedien, der Medienkompetenzplattform von ARD und ZDF. Sie veröffentlichte bisher über 250 wissenschaftliche Artikel, 15 Bücher und ist weltweit in Fortbildungen für Kinderfernsehredaktionen tätigt. Ihr Hauptarbeitsfeld ist die Forschung im Bereich “Kinder/Jugendliche und Fernsehen”. Daneben arbeitet und veröffentlicht sie im Themenbereich geschlechterspezifischer Rezeptionsforschung.

Michael Heiks, TV Plus GmbH
studierte an der Universität Münster Politikwissenschaften, Publizistik, Geschichte und Volkswirtschaft und wurde dort 1982 mit einer Arbeit über die WDR-Hörfunksendung "Das Morgenmagazin" promoviert. Nach mehreren beruflichen Stationen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk (Redakteur beim WDR, Hauptreferent, Bereichsleiter Fernsehen und schließlich seit 1988 Direktor beim NDR in Schleswig-Holstein) wechselte er 1993 als Programmdirektor zum privaten Radio NRW.
Schließlich machte er sich als Film- und Fernsehproduzent selbstständig: Von 2002 bis 2007 war Heiks gemeinsam mit Sabine Christiansen Geschäftsführender Gesellschafter bei der TV 21 in Berlin, die die Fernsehsendung Sabine Christiansen produzierte. Seit 1997 ist Heiks Geschäftsführender Gesellschafter der TV Plus in Hannover und Berlin. Die TV Plus produziert u.a. für den NDR die Spiel- und Lotterieshow Bingo!. Heiks hat außerdem rund einhundert TV Dokus sowie für das Kino „Botticelli-Inferno“ und „The Forecaster“produziert. Zu den Highlights zählen auch TV Echtzeit-Dokus wie „Der Tag der Norddeutschen“ und „Deutschland. Dein Tag“. Im Fiktionalen hat Heiks Serien wie „Emma’s Chatroom“ und „In your Dreams“ sowie den Spielfilm “Nichts als Gespenster“ hergestellt.

Janina Sara Hennemann, Kinescope Film Hamburg GmbH
ist seit 2017 Producerin bei Kinescope Film für die Bereiche Stoffentwicklung, Konzeptionierung und Realisierung von fiktionalen Stoffen und Dokumentationen für Kino, TV und Video on Demand. Fasziniert von Geschichten und dem Geschichtenerzählen liegt ihr Fokus auf der engen Zusammenarbeit mit den Kreativen und Partnern. Von 2016 bis 2017 war sie als freie Producerin in ihrer Heimatstadt und in Berlin aktiv, verantwortete in dieser Zeit unter anderem die Gesamtleitung des 10. Empfangs der Filmhochschulen und beriet Projekte in der Stoffentwicklung und Finanzierung. Bereits während ihres 2016 erfolgreich abgeschlossenen Masterstudiums an der Hamburg Media School produzierte sie drei Kurzfilme, die Premiere feierten beim Max Ophüls Filmpreis in Saarbrücken (SAMIRA) und bei den Internationalen Hofer Filmtagen (ALOHA). Vor dem Masterstudium schnupperte sie zwei Jahre Hauptstadtluft und war als Produktionsassistentin in einer Produktionsfirma tätig.

Antje Höhl, Niedersächsische Staatskanzlei, Referat Medien, Film
studierte Jura und Wirtschaft in Hamburg. Nach diversen Referendariaten war sie zwischen 1993 und 2004 als Dezernentin in Hannover und Cell tätig und war die Leiterin des Europabüros der Bezirksregierung in Hannover. Seit 2004 ist sie Referentin für Medien und Film in der Nds. Staatskanzlei, zuständig für Medienrecht, Medienpolitik, die kulturwirtschaftliche Förderung im Bereich Film und Multimedia, Jugendmedienschutz, Koordination des Netzwerks „Medienkompetenz in Niedersachsen“.

Frank Jastfelder, Sky
verantwortet als Director Original Production Scripted für Sky Deutschland die Entwicklung und Produktion aller fiktionalen Eigen- sowie Ko-Produktionen national als auch international. Unter anderem die erfolgreichen Serien „Das Boot“, „Der Pass“ und „Acht Tage“. Ende 2010 kam er zu dem Unterföhringer Pay-TV Anbieter, nachdem er zuvor mehrere Jahre als freier Autor und Filmemacher für non-fiktionale Formate und Dokumentationen tätig war, unter anderem für arte, Bayerischer Rundfunk, RTL und The History Channel. Seine berufliche Laufbahn begann 1992 als Werbetexter bei der Agentur Scholz & Friends. Anschließend wechselte er zur Fernsehproduktionsfirma Me, Myself & Eye (MME). Dort war er unter anderem als Autor und Regisseur für vier Folgen der Grimme-Preis gekrönten Dokumentationsreihe „POP 2000“ (ARD) verantwortlich.

Manuela Lumb, Cherie Films
Manuela Lumb studierte Komparatistik an der Universität Stuttgart bevor sie ein Produktionsstudium an der Film Akademie Ludwigsburg aufnahm. Viele Jahre war sie als Redakteurin im Familienprogramm der ARD zuständig vor allem für die fiktionalen Geschichten und Serien in der „Sendung mit der Maus“.Als Leiterin der Kinder-und Familienabteilung bei Studio TV Film GmbH in Berlin hat sie die inhaltliche und produktionelle Entwicklung der beiden Erfolgsmarken „Kikaninchen“ und „Löwenzähnchen“ verantwortet, und als Leiterin der Stoffentwicklung bei Motionworks GmbH viele erfolgreiche Formate auf den Weg gebracht. Durch ihre Tätigkeiten verfügt sie über eine große Expertise sowohl im Real–als auch im Animationsfilm. Seit vielen Jahren ist sie die deutsche Chairperson für Cartoon Movie, Cartoon Forum und Springboard und istinternational hervorragend vernetzt.Manuela Lumbist Mitbegründerin von Women in Animation /Germany.Im Januar2020 gründete sie ihre eigene Firma Cherie Films in Berlin.

Inka Milke, imFilm Agentur + Verleih
studierte Amerikanistik mit Schwerpunkt Film. Nach diversen Tätigkeiten als freie Mitarbeiterin in Print- und TV-Journalismus, Film- und Postproduktion (z.T. in Vancouver und Los Angeles) sowie Presse- und PR-Agenturen folgten Stellen bei der Wüste Filmproduktion, bei Buena Vista International und beim Kinofest 2003. 2004 Gründung von imFilm Agentur + Verleih mit Sitz in Hamburg.

Fitore Muzaqi
studierte an der Universität Siegen Literatur, Kultur, Medien und Sozialwissenschaften im Bachelor. Im Master fokussierte sie sich auf Film und begann das Studium Communication Arts – Narrative Environments an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Nach dem Studium wechselte sie nach Köln und folgte dem Angebot als Trailer Producerin für den WDR zu arbeiten. Für die Kunsthochschule für Medien und die internationale Filmschule Köln hat sie parallel seit 2017 in mehreren Projekten die Produktionsleitung übernommen und freiberuflich als Producerin/Regisseurin gearbeitet. 2019 arbeitete sie als Junior Producer für die Kölner Produktionsfirma COIN Film GmbH. Seit Ende 2019 ist Fitore Muzaqi in der Online Redaktion Comedy beim WDR engagiert, schreibt Drehbücher und dreht als Regisseurin Dokumentarfilme.
Aktuell, 2020, arbeitet sie an einem Film über das Künstlerpaar Bernd Caspar Dietrich und Hella Sinnhuber und arbeitet an weiteren Dokumentarfilmprojekten mit der Produzentin Loreto Quijada. Neben ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Vorstand der AG DOK West ist sie seit 2017 Mitglied bei WIFT Germany und engagiert sich seit 2020 dort auch als Repräsentantin für Köln.

Carolin Otto
Carolin Otto wurde in Hamburg geboren, wuchs im Rheinland auf und lebt in München. Nach dem Abitur machte sie ein Volontariat und arbeitete während des Philosophiestudiums an der LMU München für verschiedene Zeitschriften. Sie besuchte die Hochschule für Fernsehen und Film in München, schloss 1993 dort ab, anschließend absolvierte sie die Drehbuchwerkstatt München. Während des Studiums gewann sie den Preis der deutschen Filmkritik für „Veilchenbonbons“, danach folgten weitere Kino- und Fernseh-Filme bei denen sie teilweise produzierte, Regie führte und das Drehbuch schrieb. U.a. „Die Polizistin“, „Aphrodites Nacht“ und „Der weiße Rabe“, für BR alpha Miniserien über Immanuel Kant und Hannah Arendt. Außerdem verfasste sie Drehbücher für Tatort, Polizeiruf 110, Der Bulle von Tölz, München 7 , „Lena Lorenz“ und „Bier Royal“. In Vorbereitung sind die Projekte „Justizpalast“ und die Serie „Weiberleit“. Carolin Otto hat diverse Auszeichnungen erhalten. 2019 schloss sie mit einer Dissertation an der Bauhaus-Universität den PHD Studiengang Freie Kunst ab. Sie war von 2007 von 2015 im Vorstand des VDD (Verband Deutscher Drehbuchautoren), seit 2019 ist sie Präsidentin der FSE (Fédération des Scénaristes Européens) in Brüssel.

William Peschek, WEP Productions und JETS Filmverleih & Vertrieb - (WEP FILMS)
Nach einem Studium an der Monash University und der University of Westminster verschiedene Tätigkeiten als Regisseur und Produzent. Seit 1997 CEO & Gründer der WEP FILMS. Unter dem Dach von WEP FILMS agieren WEP Productions und der JETS Filmverleih & Vertrieb als unabhängige Produktions- und Vertriebsgesellschaft aus Deutschland.

Carsten Reck, Movieplexx
begann 1999 seine Karriere in der Kinobranche, zunächst bei Warner Village Cinemas, wo er für die Bauendplanung und Eröffnung verschiedener Multiplex Standorte ua in Hamburg, Berlin, Sindelfingen und Ludwigshafen verantwortlich war. Sodann folgten zwei Jahre Theaterleitung im Mundsburg Kino Hamburg bevor er 2002 das Movieplexx Kino in Buchholz i.d.N. als Inhaber und Betreiber übernahm. In den letzten 18 Jahren wurde das Movieplexx Kino mit seinen zwei Leinwänden laufend modernisiert und stets auf dem neusten technischen Stand gehalten. Neben zahlreichen Sonderveranstaltungen bietet das Movieplexx auch verschiedene Sonderfilmreihen an. Neben dem Movieplexx Kino betreut Carsten Reck auch das Kino im Filmmuseum Bendestorf, ist Mitglied in verschiedenen Wirtschafts- und Tourismusverbänden. Zudem aktiver Gesellschafter der Bundesliga Handball-Damen der HL Buchholz 08 Rosengarten.

Ruth Rogée, SCALA Programmkino
ist Mitbegründerin und jetzt ehemalige Geschäftsführerin des SCALA Programmkinos, Mitglied der BKM Jury für Verleihförderung und des Fachbeirates der Nordmedia. Das Kino war/ist ihre vierte Berufskarriere. Zunächst war sie Lehrerin für Russisch/Geschichte, dann hatte sie eine leitende Tätigkeiten im Handel und von 1991-1994 baute sie den Filmpark Babelsberg in Potsdam mit auf. Bis zur Eröffnung des SCALA Programmkinos war sie selbstständige Handelsvertreterin.

Philine Rosenberg, NDR
studierte Germanistik und Filmwissenschaft in Bamberg, Barcelona und Berlin. Noch während des Studiums begann sie ihre Mitarbeit in der Fiktionsabteilung von Studio Hamburg. Seit 2012 ist sie Redakteurin der Abteilung Film, Familie und Serie beim NDR und betreute dort unter anderem das „Großstadtrevier“, den „Tatort“ und den „Tatortreiniger“. Neben Fernsehfilm- und Serienprojekten ist sie für die Abteilung Fiktion in der Programmplanung tätig und verantwortlich für den Lizenzerwerb von Spielfilmen.

Monika Schäfer, NDR/ARTE
studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Germanistik in Mainz und an der University of London. Sie ist Redakteurin in der Abteilung NDR/ARTE: verantwortlich für ARTE-Dokumentarfilme in den Bereichen Zeitgeschehen, Geschichte, Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft. Davor war sie Redakteurin im Ressort Zeitgeschehen des NDR-Fernsehens. Von 2002-2006 Produzentin und Filmemacherin für NDR/ARD. Trägerin des Axel-Springer-Preises für Junge Journalisten (2006) und des Juliane-Bartel-Förderpreises/Niedersächsischer Frauen-Medien-Preis (2005) für den Dokumentarfilm Aufstand der Putzfrauen - Kein Job, kein Geld, aber Power! sowie des Medienpreises Mecklenburg-Vorpommern (2006) für Bitte anschreiben - Brot und Schnaps auf Rädern.

Petra Schleuning, nordmedia
Petra Schleuning hat schon immer mehr Zeit im Kino als auf der Couch verbracht. Ein Job in der Branche drängte sich nach erfolgreich überstandener Banklehre und ausgiebigem Studium der angewandten Kulturwissenschaften in Lüneburg förmlich auf. Beide Vorbildungen mündeten in einem ersten Engagement bei der NordLB, damals Treuhänderin der nordmedia, von wo sie nach gründlicher Einarbeitung in alle Aspekte der Förderung auf die andere Seite des Schreibtisches wechseln konnte. Seither hat sie in verschiedenen Zuständigkeiten unterschiedliche Themenbereiche in der Förderabteilung der nordmedia als Förderreferentin betreut und hausintern Projekte verantwortet. Sie ist regelmäßig auf den Messen in Berlin und Cannes anzutreffen und, nach wie vor, im Kino.

Arne Schmidt, More Cinema GmbH
ist selbstständiger PR-Berater (Arne Schmidt Public Relations) und seit 2018 Geschäftsführer der more cinema GmbH, Bardowick. Er berät Kunden aus den Bereichen Kino, Krankenkassen, Mineralbrunnen, Logistik, Media, Teamentwicklung und Weiterbildung. Zuvor war er von 2001 bis 2013 Pressesprecher, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Investor-Relations-Manager und Prokurist bei der CinemaxX AG, Hamburg.

Lysann Windisch, MUBI
Lysann Windisch leitete über 5 Jahre mehrere Programmkinos in München und Berlin, zudem organisierte sie Festivals und Filmveranstaltungen mit Schwerpunkt auf osteuropäischen Film. Im Jahr 2018 trat sie dem chinesisch-europäischen Produzentenverband "Bridging the Dragon" als Managerin für Festivals und Partnerschaften bei. Seit 2019 leitet sie das Ausbildungsprogramm NEXT WAVE an der Berliner Filmhochschule DFFB, das sich mit innovativen Auswertungsstrategien im Filmmarkt beschäftigt. Sie ist Mentorin des CICAE-Ausbildungsprogramms in Venedig. Seit 2020 betreut sie die Marketingaktivitäten von MUBI Deutschland und verantwortet das Projekt MUBI GO.